Corporate Learning MOOC 2024: Unternehmenspate

VonJochen Robes

Corporate Learning MOOC 2024: Unternehmenspate

Vom 16.02. bis 18.03.2024 lief unser Corporate Learning MOOC (#CLMOOC24). Wir konnten vier Unternehmen (Spirit Link, DATEV, EnBW und TK)  dafür gewinnen, jeweils eine Kurswoche zu gestalten und zu moderieren. Ich hatte die Freude, Spirit Link in der ersten Kurswoche als „Pate“ zu begleiten. Es gab über alle vier Wochen hinweg ein volles Programm mit beinahe täglichen Web-Sessions. Am Ende des MOOCs hatten wir fast 450 Teilnehmende, die sich für den regelmäßigen Newsletter eingeschrieben hatten (wer an den Sessions teilgenommen hatte oder im Nachgang die Blogposts oder Aufzeichnungen bearbeitete, wurde nicht gezählt). Mit der Teilnahme waren wir sehr zufrieden, auch wenn sie deutlich niedriger als in den Vor-Corona-Zeiten ausfiel. Wir konnten allerdings feststellen, dass die Bereitschaft, schriftlich zu kommentieren oder diskutieren, nachgelassen hat. Wir sind allerdings noch dabei, diese und andere „Nutzerbewegungen“ auszuwerten. Im Moment freuen wir uns, dass die Corporate Learning Community wieder viele Learning Professionals vernetzt und dabei einen „Schatz“ von mehreren Stunden Programm zusammengetragen hat, der einen aktuellen Überblick über den Stand der Diskussion bietet.
Corporate Learning Community, Februar/ März 2024

Über den Autor

Jochen Robes administrator